Andere Texte

Eine Geschichte von der KI

Da Chat-GPT gerade in aller Munde ist, musste ich mich einmal heranwagen und sie ausprobieren. Ich habe die freundliche KI mit den Worten Kurzgeschichte, Romanze und 18. Jahrhundert gefüttert. Und das ist dabei herausgekommen:
Es war das Jahr 1767 und die Luft war erfüllt von dem süßen Duft der Blumen und dem Klang der Vögel. Die Sonne schien hell am Himmel und tauchte alles in ein warmes Licht. Es war ein perfekter Tag für eine Hochzeit.
Das Anwesen der Familie Hartley war voll von Gästen. Alle waren gekommen, um die Heirat von Elizabeth Hartley und Sir Charles Montgomery zu feiern. Elizabeth war eine junge Dame von außergewöhnlicher Schönheit und Sanftheit. Sir Charles hingegen war ein stattlicher Mann mit einem beeindruckenden Vermögen.
Während der Hochzeitsspeise bemerkte Elizabeth einen jungen Mann, der sie beobachtete. Er hatte dunkles Haar und grüne Augen, die sie wie ein Magnet anzogen. Sie fragte sich, wer er war, aber bevor sie ihn fragen konnte, verschwand er aus dem Raum.
In den folgenden Wochen konnte Elizabeth den jungen Mann nicht aus ihrem Kopf bekommen. Sie fragte herum, wer er war und erfuhr schließlich, dass es sich um James, den Sohn des Gärtners handelte. Elizabeth war enttäuscht. Sie wusste, dass ihre Familie es niemals zulassen würde, dass sie sich mit einem einfachen Gärtnersohn trifft.
Trotzdem konnte sie ihre Gefühle für James nicht unterdrücken. Immer, wenn sie ihn sah, fühlte sie sich glücklich und geborgen. Eines Tages trafen sie sich im Garten und Elizabeth erzählte James von ihren Gefühlen. James erwiderte ihre Liebe und versprach, für sie zu kämpfen.
In den kommenden Wochen trafen sich die beiden heimlich im Garten. Sie verbrachten Stunden damit, über ihre Träume und Hoffnungen zu sprechen und von einer Zukunft zusammen zu träumen. James erzählte Elizabeth von seiner Leidenschaft für Botanik und sie zeigte ihm ihre Liebe für die Literatur.
Eines Tages wurden sie jedoch von Elizabeths Mutter erwischt. Sie war wütend und verlangte von James, sich von ihrer Tochter fernzuhalten. Elizabeth war verzweifelt und weinte die ganze Nacht. Sie konnte nicht aufhören, an James zu denken und fragte sich, ob sie jemals wieder glücklich sein würde.
Ein paar Tage später erhielt sie einen Brief von James. Er schrieb, dass er das Anwesen verlassen hatte, um sein Glück in London zu suchen. Er sagte, dass er sie immer lieben würde und dass er hoffte, eines Tages zurückzukehren und sie zu seiner Frau zu machen.
Elizabeth war am Boden zerstört. Sie konnte nicht aufhören, an James zu denken und fragte sich, ob sie jemals wieder glücklich sein würde. Die Wochen vergingen und Elizabeth wurde von ihrem Vater gezwungen, Sir Charles zu heiraten. Sie wusste, dass sie ihn nicht liebte, aber sie hatte keine andere Wahl.
Am Tag ihrer Hochzeit konnte Elizabeth ihre Tränen nicht zurückhalten. Sie dachte an James und fragte sich, was aus ihm geworden war. Plötzlich hörte sie eine Stimme hinter sich.
„Elizabeth,“ sagte die Stimme. „Es tut mir leid, dass ich zu spät komme. Ich habe so lange nach dir gesucht.“
Elizabeth drehte sich um und sah James. Er stand vor ihr, sein Gesicht von einem Lächeln erhellt, aber seine Augen voller Schmerz und Trauer.
„James“, flüsterte Elizabeth erstaunt. „Wie hast du mich gefunden?“
„Ich habe jeden Ort in England durchsucht, um dich zu finden“, sagte James. „Ich habe dich nie vergessen können, Elizabeth. Ich liebe dich immer noch und ich weiß, dass du mich auch liebst.“
„James, ich weiß nicht, was ich sagen soll“, sagte Elizabeth, ihre Augen füllten sich mit Tränen. „Ich bin heute mit einem anderen Mann verheiratet.“
„Ich weiß“, sagte James. „Aber ich kann nicht zulassen, dass du dein Leben in einer unglücklichen Ehe verbringst. Elizabeth, lass uns fliehen und zusammen ein neues Leben beginnen.“
Elizabeth sah in James‘ Augen und erkannte, dass er wirklich der Mann war, den sie liebte. Sie wusste, dass sie ihm folgen musste.
Gemeinsam flohen sie in die Nacht und begannen ein neues Leben in London. James setzte sein Wissen in Botanik ein, um einen erfolgreichen Gartenbau-Betrieb zu gründen, während Elizabeth sich ihrer Leidenschaft für Literatur widmete und ihre eigene Schreibkarriere begann.
Sie waren glücklich zusammen und trotz der Schwierigkeiten, die sie auf ihrem Weg hatten, liebten sie einander mehr als alles andere. Sie lebten in einer Welt, in der ihre Liebe füreinander das Wichtigste war und alle Hindernisse überwanden.
In späteren Jahren blickten sie auf ihre Vergangenheit zurück und wussten, dass ihre Liebe für immer halten würde. Die Geschichte von Elizabeth und James wurde zu einer Legende im 18. Jahrhundert, eine Geschichte von Liebe, Mut und Treue, die Generationen überdauern würde.

Ich muss zugeben, es überzeugt mich nicht hundertprozentig. Aber dafür, dass ich ihr nur 3 Wörter gegeben habe, finde ich doch erstaunlich, was dabei herausgekommen ist.
Was ist denn eure Meinung dazu?

Vor der eigenen Tür kehren

6. November 2022

Parents step back

27. Mai 2023